EL019 – Das Boot

Der Roman bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Boot_(Roman)

2 Gedanken zu „EL019 – Das Boot“

  1. Ich erinnere mich, dass Buchheim die Verfilmung nicht mochte. Er sagte irgendwas wie “der hat aus meinem Buch einen Unterwasserwestern gemacht.”

    Gab auch eine sozusagen Super-Extended-Version des Films als Fernsehserie in 4 oder 6 Teilen. Die mochte der Autor. Dort stimmt auch das Verhältnis zwischen wochenlanger Gammelfahrt und dann plötzlichen Momenten von Todesangst. Oder so.

    Vielleicht gibts auch Leute, die weder Buch noch Film kennen; vielleicht wäre für die eine Spoilerwarnung angebracht. Nur so als Idee.

    Die Intromusik finde ich ja sehr passend zum Podcast-Titel 🙂

    Viele Grüße
    Klaus

    1. Das gute Thema Spoiler…

      Habe da vor dem Podcast lange darüber nachgedacht.
      Es kommt immer stark auf das Buch an das ich bespreche. Bei manchen Bücher zerstören Spoiler wirklich das Leseerlebniss. Da eiere ich dann auch um die großen Plotpoints herum; Man will ja nicht zuviel erzählen (So ging es mir bei “Ready Player One” [Hint, Hint!]).

      Das einzige was ich zusagen kann ist: Ich bin zu 100% nicht Spoiler frei.
      Aber ich erzähle niemals alles. Es lohnt sich also auf jeden Fall immer(!) das Buch auch selber zu lesen, auch wenn ich vielleicht das ein oder andere weggegeben habe 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.